weitervererbung

Hier könnt Ihr Umfragen erstellen und beantworten.
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Beitrag von Manes »

Ja, super spannedn Birgitta.

Wir haben meine Frau testen lassen und die ist demnach eigentlich ein "Nichts". So stehts zumindest auf dem befund. Damit könne die Kinder nur noch heterozygot sein.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von BirgittaM »

Auf so etwas hoffe ich auch inständig!
Wenn ich´s mir recht überlege, kann mein Vater auch bestenfalls hetero sein, weil sein Ferritin mit 81 Jahren nur bei ca. 360 (witzigerweise genau wie bei mir) lag. Wenn er homozygot wäre, müsste es ja viel höher sein.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Beitrag von Manes »

Lass den Klaus doch mal testen, dann weisst Du es
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
rb25
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 677
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 15:38

Beitrag von rb25 »

So wie Birgitta geschrieben hat, ist bei diesem Unterfangen nicht sie das bremsende Glied, gell? :-)
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von BirgittaM »

Genau, Kathrin - wenn das mal so einfach wäre mit dem "lass den Klaus doch mal testen"....
Bei der Zwangsjackenvariante ist der Nachteil, dass die Armvenen leider nicht punktierbar sind, bleibt die Vollnarkosenvariante... :roll:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Beitrag von Manes »

Ich könnte mir ja überlegen, den Holzhammer dafür zur Verfügung zu stellen.
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von BirgittaM »

Nee, nee - und ich muss dann wieder tagelang die Beule kühlen und Krankenpflegedienste Stufe 3 machen.... :nana
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Charly
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:24
Wohnort: Umkreis Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly »

Naja Leute, ich bin wohl die ausnahme xD
Nachdem ICH homo getestet wurde, wurde meine Mutter hetero (glaub ich?) getestet... wie war das dann nochma...? hab ich das denn von beiden...? das ist so verwirrend...^^ (jetzt aber richtig ;)
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
snoopy1961
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 122
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 19:04
Wohnort: 4455 Zunzgen
Kontaktdaten:

Beitrag von snoopy1961 »

Hallo zusammen,
ich seh das wie britta.mein jüngster wird bei seiner nächsten nötigen blutuntersuchung getestet.so gibt es für ihn keinen unnötigen stress.Das hat mir auchb unsere ärtztin vorgeschlagen.ich finde das auch vernünftig damit er später weiss ob er regelmässig sein blut untersuchen lassen muss.übrigens in der schweiz wird der test ohne weiteres immer von der kk übernommen.
Lg claudia
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von christiane »

Der Test wird auch in D von den Krankenkasen bezahlt und belastet nich einmal das Budget des Arztes!
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von christiane »

und @ Charly:
Wenn Deine Mutter homozygot ist, ists Dein Vater vermutlich auch und Du hast beide Gene geerbt (ausser es gibt eine Spontan-Mutation...weiss ich nicht)

Solltest Du noch ältere (jüngere kommen erst später dran) Geschwister haben, sollten die auch getestet werden, damit die Eisenspeicher sich gar nicht erst füllen können!
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Charly
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:24
Wohnort: Umkreis Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly »

Danke Christine,
ich habe allerdings nur eine Halbschwester, bei der das Eisen wohl beobachtet wird...
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Beitrag von Manes »

@ Charly
wenn Du homo und Deine Mutter hetero ist, dann kann Dein Vater sowohl homo wie auch hetero sein, nur das er "gar nix" ist, ist äußerst unwarscheinlich.

Korrektur durch unsere Genetikerin Lia noch möglich.

@Claudia
äußere mich hier nochmals zum Thema Kinder testen lassen. Ich weiß zwar nicht, wie die Versicherungen in der Schweiz das handhaben, allerdings haben wir auf den Test unserer Kinder verzichtet, damit es bei Abschlüssen von Kranken-, Unfall-, Lebens- und ähnlicher Versicherungen nicht dazu kommt, dass die Kinder, weil sie ja dann evtl. wissen, dass sie einen Homozygoten status haben, dass eklatant hohe Prämien gezahlt werden müssen bzw. die Versicherungsunternehmen die Kinder als Versicherete Personen ablehnen. Wir haben meine Frau (Tina B) testen lassen. Sie ist "gar nix" also können unsere Pänz nur heterozygot sein, und der ausbrauch einer HÄmochromatose ist äußerst unwarschenlich. Wäre bei diesem Test herausgekommen, dass Tina hetero oder homo gewesen wäre, hätten wir die Kinder trotzdem nicht testen lassen, weil wir dann gewußt hätten, worauf wir zu achten hätten und die Eisenspeicherung ja eigentlich erst im Erwachsenenalter beginnt. Den eigentlichen Test hätten wir ihnen dann selbst überlassen. Der Vorteil wäre wiederum der gewesen, dass man guten Gewissens behaupten kann, man weiss nicht, ob man eine Erkrankung/Veranlagerung hat. Für die vernünftige Versicherungsmäßige Abschicherung der Kinder kann ich diese Verfahrensweise nur empfehlen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
rb25
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 677
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 15:38

Beitrag von rb25 »

@ Charly, Du bekommst ein Gen vom Vater und eines von der Mutter. Hier
http://www.haemochromatose-forum.de/vie ... highlight=
wurde die Vererbung recht ausführlich behandelt. Mit Schaubildchen... vielleicht können die noch mehr Verwirrung stiften ;-)

Gruß Kathrin
isis
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Okt 2007, 15:31
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von isis »

Hallo Stefan,

mein Vater und Bruder wurden auch getestet, die Kasse bezahlte.
Bei meinem Sohn 6 Jahre werden wir noch warten bis er ca 18 oder sogar noch älter ist und auf sein Ferritin achten, es ist leider so dass nach einem positiven Test die Versicherung ( falls sich mein Sohn dazu entscheiden würde) erheblich teurer wäre.
Es gibt auch eine seltene juvenile HH, die äußert sich jedoch fulminant, an sonsten hätte das Wissen um die Krankheit keinen Vorteil für uns. Wir achten also zur Zeit aufs Fe aber auch nur wenn sowieso eine BE ansteht.
liebe Christel
Antworten