Hallo
Ich 49 weiblich vor den wechseljahren aber durch minipille seit 5 jahren keine regel.
Werte mitte juni 23 nüchtern
Eisen 125 ug/dl normal
Transferin 1.86 g/l zu wenig
T sättigung 48 %
Ferritin 99 ng/ml
Dann jul und sep 2 mal blutspenden
Jetzt werte gestern nüchtern
Eisen 251! Max normal 145
Transferrin 247 mg/dl
T sättigung 72 %!!
Ferritin 27 ng/ml
Kann das hämochromatose sein
Obwohl ferritin immer normal bzw niedrig??
Und weiter blutspenden??
Wieso sind die sättigung nicht sondern hat sich massiv erhöht
Danke für eure einschätzung..
Hausarzt ratlos
Juli werte waren bei einem internisten
Der meinte nein keine HC nicht mehr in diesem leben
Wie weiter vorgehen
Sonst noch hashi UF gut eingestellt
Und m meilengracht
Leberwerte ausser billirubin durch die MM normal
Rest blutbild auch gut
Schlank 56 kg gross niedriger blutdruck seit jeher
Danke für dieses tolle forum!!
Bitte um eure Meinung danke🌹
Re: Bitte um eure Meinung danke🌹
Kann niemand etwas dazu sagen??
Danke
Danke
Re: Bitte um eure Meinung danke🌹
Doch, aber manchmal muss man Menschen, die kostenfrei sich hier in diesem kleinen Forum sich engagieren und Zeit geben, ebenfalls Zeit geben, zumal gerade Ferienzeit ist. Auch in Zeiten, wo man immer alles sofort haben will. Oder möchtest Du eine schlechte Antwort?
Kurzum: Herzlich willkommen im Forum!
Du kannst Deinem Arzt vertrauen, der sich eindeutig geäußert hat.
Nur weil mal das Serumeisen hoch ist und durch bedingt auch die Transferrinsättigung, hat man noch keine genetische Disposition, eine Hämochromatose zu entwickeln, sondern dafür muss das Serumeisen dauerhaft erhöht sein. Einmalig erhöhtes Serumeisen kann unterschiedliche Gründe haben, sogar gar nicht so selten Fehler, die im Rahmen der Blutprobe entstehen, und hat daher wenig Aussagekraft. (Die Transferrinsättigung wird aus Serumeisen und Transferrin errechnet. Ist Serumeisen erhöht, erhöht sich auch die Transferrinsättigung zwangsläufig mit.)
Dein Ferritin spricht sowieso gegen eine Hämochromatose und definitiv gegen Eisenüberladung.
Nicht die genetische Disposition für Hämochromatose bringt Gesundheitsprobleme, sondern Gesundheitsprobleme entstehen, wenn eine dadurch begünstigte Eisenüberladung defintiv vorliegt, d.h. sehr deutlich erhöhtes Ferritin vorliegt.
Ich würde eher darauf schauen, dass das Ferritin nicht weiter absinkt. Wenn es weiter absinkt, ggfls mögliche Ursachen dafür (z.B.Blutverlust durch Medikamente) mit Hausarzt besprechen.
Liebe Grüße Lia
Kurzum: Herzlich willkommen im Forum!
Du kannst Deinem Arzt vertrauen, der sich eindeutig geäußert hat.
Nur weil mal das Serumeisen hoch ist und durch bedingt auch die Transferrinsättigung, hat man noch keine genetische Disposition, eine Hämochromatose zu entwickeln, sondern dafür muss das Serumeisen dauerhaft erhöht sein. Einmalig erhöhtes Serumeisen kann unterschiedliche Gründe haben, sogar gar nicht so selten Fehler, die im Rahmen der Blutprobe entstehen, und hat daher wenig Aussagekraft. (Die Transferrinsättigung wird aus Serumeisen und Transferrin errechnet. Ist Serumeisen erhöht, erhöht sich auch die Transferrinsättigung zwangsläufig mit.)
Dein Ferritin spricht sowieso gegen eine Hämochromatose und definitiv gegen Eisenüberladung.
Nicht die genetische Disposition für Hämochromatose bringt Gesundheitsprobleme, sondern Gesundheitsprobleme entstehen, wenn eine dadurch begünstigte Eisenüberladung defintiv vorliegt, d.h. sehr deutlich erhöhtes Ferritin vorliegt.
Ich würde eher darauf schauen, dass das Ferritin nicht weiter absinkt. Wenn es weiter absinkt, ggfls mögliche Ursachen dafür (z.B.Blutverlust durch Medikamente) mit Hausarzt besprechen.
Liebe Grüße Lia
Re: Bitte um eure Meinung danke🌹
Danke vielmals für deine einschätzung!
Werde ich machen!
Lg aus österreich
Werde ich machen!
Lg aus österreich