38 Jahre alt, Aderlässe seit 8 Jahren!

Hier könnt Ihr Euch vorstellen und etwas von Euch erzählen z.B. ob Ihr Betroffene, Angehörige seid oder einfach so interessiert seid, etwas über Hämochromatose zu erfahren.
Antworten
Benutzeravatar
DK85
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Apr 2023, 14:25
Wohnort: Baden Württemberg

38 Jahre alt, Aderlässe seit 8 Jahren!

Beitrag von DK85 »

Hi zusammen, :winke

bin 38 Jahre alt und bei mir wurde vor 8 Jahren die Hämochromatose festgestellt.

Wie kam es dazu? Während des Urlaubes kam jemand auf die Idee, unsere Blutwerte UMFANGREICH und viel günstiger als in DE zu checken.....
Die erschreckende Werte bekam ich noch am selben Abend. Man fragte mich total schockiert ob ich Drogen , Anabolika nehme oder Hepatitis habe. Aber selbst da wären diese Werte wohl nicht erklärbar.

Symptome damals waren nur extreme Müdigkeit und eine "besondere bronze Hautfarbe".

In Deutschland angekommen, wurde ich direkt an einen Gastroenterologen überwiesen der die Hämochromatose feststellen konnte.

Mit Aderlässen (anfänglich alle 2-3 Monate) war ich nach ca. 2-3 Jahren endlich bei normalen Blutwerten angekommen. Meine Blutwerte werden quartalsweise gecheckt und im Schnitt werden nur noch 2 mal im Jahr Aderlässe benötigt um im Normbereich (Feritinwert bei ca. 50) zu sein.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich einige Fragen zum Lebensstil/Essverhalten mit Hämochromatose habe wie z.b. Essen vor Aderlass/nach Aderlasse und auch dazwischen.
Bei mir vorallem schwierig da ich noch zusätzlich eine Lebensmittelallergie habe und mich da schwer tue eisenarm + histaminarm.

Das wars mal für den Anfang von mir :-)
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: 38 Jahre alt, Aderlässe seit 8 Jahren!

Beitrag von Lia »

Hallo DK85,

herzlich willkommen im Forum :winken!

Wie hoch war denn Dein Ferritin bei Diagnose ungefähr? C282Y homozygot?

Eisenarme Ernährung spielt bei Aderlassfähigkeit eine untergeordnete Rolle. Wenn Du sowieso nur 2 mal jährlich einen Erhaltungsaderlass benötigst, erst recht. Ich würde mir daher nicht zu viel Gedanken drum machen. Man kann die Gesamteisenzufuhr aus der Nahrung durch eisenarme Diät allerdings beeinflussen und dadurch bis zu 2 Aderlässe pro Jahr einsparen.

Aber eine strikt eisenarme Diät würde das Risiko bedeuten, insgesamt eine zu schlecht ausgewogene Ernährung zu haben, erst recht wenn eine Nahrungsmittelallergie besteht. Würde daher mir nicht einen Kopp drum machen und vielleicht ein paar Basics beachten und nicht zu sehr ins Detail gehen:

-Wenn viel eisenreiches rotes Fleisch und Innereien gegessen wird, würde ich das deutlich seltener oder nicht verzehren. Falls Fleisch auf den Speiseplan ist, wäre weisses Fleisch und Fisch zu bevorzugen.
-Je nach Zustand der Leber ist von Alkohol abzuraten.
-Es gibt Stoffe, die die Eisenaufnahme aus der Nahrung fördern oder hemmen.
Alkohol, organische Säuren (z.B.Vitamin C in z.B. Organgensaft) und auch Fleisch erhöhen die Aufnahme von pflanzlichem Eisen. VItamin C zusammen zu eisenreicher Kost verstärkt die Eisenaufnahme.
Hemmstoffe, welche die Aufnahme von pflanzlichem Eisen hemmen sind z.B. Polyphenole in Kaffee,Tee und Kalzium in Milchprodukten.
-auf ausgewogene Ernährung achten. (Zu viel Beachtung des Eisengehalts oder zu extrem aufgenommene Eisenhemmstoffe hemmen auch die Aufnahme anderer Nährstoffe usw.)

Falls Du doch die Details möchtest und gut englisch (oder niederländisch) kannst, hier eine kostenfreie detaillierte Broschüre der Universität Wageningen
https://edepot.wur.nl/211899


Das wärs erstmal von mir, ein schönes verlängertes Wochenende! :D
Liebe Grüße

Lia
Antworten