Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Hier könnt Ihr Umfragen erstellen und beantworten.

Kannst Du den Aderlass beim Hausarzt machen lassen?

ja
18
69%
nein
8
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Admin2
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:48

Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von Admin2 »

An alle Forumsteilnehmer:

Wäre klasse, wenn Ihr kurz diese Umfrage beantwortet. :)

Diverse Leute im Forum machen die Aderlässe beim Hausarzt.
Andere Hausarztpraxen führen die Aderlässe nicht selbst durch und überweisen dafür an eine andere Arztpraxis.

Ihr könnt neben dem Ankreuzen der Umfage gerne auch Eure Meinung schreiben, z.B. ob Ihr mit der Behandlung zufrieden seid.

Gruß Admin2
Forumsadministration
eisenmann
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 09:06

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von eisenmann »

Ja, und damit bin ich sehr zufrieden. Immer wenn mein Hausarzt in Urlaub war, gab es Probleme bei den ALs in andreren Praxen.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von Lia »

Konnte bei meinem alten Hausarzt völlig unproblematisch die vielen Aderlässe immer bei ihm in der Praxis machen.
Die neue Hausärztin macht das nicht, sondern überweist an den Hämatologen.

(Sie hatte sich, wohl um ihre meterlangen :guck schicken Nägel zu schonen, allerdings neulich auch schon gesträubt, mir ein Anitemetikum als Infusion zu geben , als es mir richtig dreckig ging... und Blutabnehmen können die dort schon fürs Labor nicht gut. Da wird eine Minute auf dem Arm rumgedrückt, um dann erst auf dem anderen Arm eine Einstichstelle zu finden, während die Piekserin beim alten Hausarzt meine Venen immer sofort und supergut traf...so unterschiedlich kann das sein.)
Benutzeravatar
ILKA
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 257
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 15:45
Wohnort: Alsdorf

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von ILKA »

Ich könnte bei meinem Hausarzt, aber auch meinem Internisten den AL machen.
Ich aber habe mich für den Hämatologen entschieden, weil es dort ganz unproblematisch ist, eine Vakuumflasche in zwei Größen 300, 500 ml mit Schlauch etc., den benötigten Laborwerten und 1x jährlich einen Leberultraschall zu bekommen. Fühle mich dort besser aufgehoben.

Gruß ILKA
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von Elena »

Ich mache meine Aderlässe bei meinem Hausarzt. Das klappt ganz prima, er macht sie selber und ich spüre so gut wie nichts davon. Ich bin damit sehr zufrieden. :D

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Kathi
Frischling
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 07:16

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von Kathi »

Hallo,
die AL werden beim Hausarzt durchgeführt. Habe schon beim 1. Mal gesagt bekommen, dass Sie daran nichts verdienen, aber sie würden trotzdem die ALs machen.

Gruß
Kathi
mausi

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von mausi »

Hallo!

Mache meine AL auch beim Hausarzt, bin sehr zurfrieden. Er findet immer eine Vene im Gegensatz zu anderen Ärzten.


Mausi
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 296
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:57
Wohnort: bei münchen

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von Walburga/ »

Hallo,
ich lasse auch die ALs in der Praxis von meinem Hausarzt machen. Das machen dann die Arzthelferinnen selbständig und die sind fit darin. Die Laborwerte werden vorher vom Rheumatologen abgenommen.
Grüße,
Walburga
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von wolle »

Die HC wurde von meinem Internist festgestellt, - und zig AL,
in der Dunkelkammer gemacht ( weil son kl. Raum war .... )
schon recht abenteuerlich ( siehe Tagebuch ),
später dann beim Blutspendendienst, - war richtig Service,
im Vergleich zum Internisten 5* (*****) Hotel, super umsorgt, Druckverband graties, anstatt, olles Pflaster, wovon leichten Hautausschlag bekommen habe ....
nach der Spende immer noch leckeres Brötchen ...
zu ganzen 6 Spenden hats gereicht, wobei die letzte Spende wg. Diabetes vernichtet wurde ....
nun werde ich wohl wieder mal einen AL beim Internisten machen!

:down wolle :winke
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Orion
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 164
Registriert: So 16. Sep 2012, 12:01
Wohnort: Rosengarten

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von Orion »

Ich hab mit 'Nein' gestimmt - was aber tatsächlich nur eine Vermutung ist (sehr kleine, ständig überlaufene Dorfpraxis).
Ich mache meinen Aderlass bei [m]einem Blutdoktor - der ist sehr nett und wenn die eine bestimmte Schwester da ist, tut es auch gar nicht weh.
Apropos: der Dok meinte neulich 'leider gibt es keine Blutbeutel, von denen gleichzeitig die Blutprobe abgezweigt werden kann'.
Ich glaube, die gibt es wohl - weiss jemand, ob die den Arzt bemerkenswert mehr kosten?
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von wolle »

@ Orion, - ich weiß nicht genau was du meinst, -
kenne aber, von der Blutspende, das am Blutbeutel ein kleiner Beutel dran ist, wo die Spende als erstes rein geht,
dann wird dieser Beutel verschweißt und abgetrennt und weiteres Blut läuft in den großen Spendenbeutel!

Der kleine Beutel wird mit Barcode-Aufkleber beklebt, welcher mit großen Beutel identisch ist, - der kleine Beutel
ist für die Blutbestimmung, - kontrolle .... etc. bestimmt!

So war es in meiner Blutspende!

:daumen wolle :winke
Benutzeravatar
Berry
Kenner
Kenner
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:22
Wohnort: Hamburg-Lohbrügge

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von Berry »

Ich mache meinen Aderlass bei einem Blutdoktor
LG.Berry
Das Schicksal ist der Regisseur unseres Lebens. Ob du eine Statisten oder Hauptrolle spielst entscheidest du selbst!!
GerdiOff1949
Kenner
Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 07:23
Wohnort: Kaarst

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von GerdiOff1949 »

Ich mache meine Aderlässe bei einem Hämatologen, da wird vor dem AL immer direkt ein kleines Blutbild gemacht.
Die sind total fit und ich fühel mich dort total gut aufgehoben. Der Hausarzt hat ja auch keinen Analyse-PC, so
ist bei mir der AL immr mit einem Blutbild verbunden, da finde ich total gut,.
Gerdi
Manne
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:34
Wohnort: Talheim

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von Manne »

Hallo,

nachdem mein Hausarzt aufgrund erhöhter Leberwerte innerhalb von 4-6 Wochen zu der richtigen Diagnose (mit Gentest) gekommen ist habe ich auch dort meine AL machen lassen. Am Anfang alle 4 Wochen mit Vakuumflasche und anschl. Infusion. Eine Sache von 30 - 60 Minuten und das ohne blaue Flecken an der Einstichstelle. Zusätzlich alle 3 Monate über die AL-Kanüle Blutentnahme zwecks Laborwerte ermitteln. Nach 3 Tagen Laborergebnis bekommen und selbst in einer Exceltabelle "überwacht". Gegen Ende der Therapie zusätzlich zu jedem AL Blutwerte ermittelt. Habe jetzt meine Erhaltungs-AL von 3 auf 6 Monate verlängert und werde weiterhin dort meine AL machen lassen.
Benutzeravatar
Supernova
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 153
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:45

Re: Bitte mitmachen: Könnt Ihr die ALs beim Hausarzt machen?

Beitrag von Supernova »

Hallo!

Mein Hausarzt macht den AL, anfangs nicht so gerne, jetzt hat er sich dran gewöhnt – musste ich ja schliesslich auch. Allerdings macht er das auch nur, weil ich privat bin, das hat er mir gleich zu Anfang gesagt. Als Kassenleistung lohne sich der Aufwand nicht… Nun ja, das lasse ich mal unkommentiert so stehen.
Seine Urlaubsvertretung macht übrigens gar keine AL, der traut sich wohl nicht so recht.

LG
Supernova
Antworten