Umfrage zu Gentests

Hier könnt Ihr Umfragen erstellen und beantworten.
Antworten

Wie steht Ihr zu Gentests zur Früherkennung therapierbarer Erkrankungen?

Gentests sollten nur auf freiwilliger Basis ablaufen
7
64%
Gentests sollten zukünftig bei allen Neugeborenen vorgenommen werden
3
27%
Gentests sollten bei allen Versicherten (Kinder u. Erwachsene) flächendeckend durchgeführt werden
1
9%
Ich bin prinzipiell gegen Gentests.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 278
Registriert: Di 1. Jun 2004, 21:39
Wohnort: Irgendwo um Düsseldorf herum

Umfrage zu Gentests

Beitrag von mpvd801 »

Hallo,

würde mich mal interessieren, wie Ihr zu Gentests zur Früherkennung therapierbarer Krankheiten steht.
Danke für Eure Antworten.

;-) Viele Grüße
Walter
beniburri
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 08:50

Beitrag von beniburri »

Hallo Walter

ich bin auf jeden Fall froh um den Gentest. Nachdem mein Bruder gesundheitliche Probleme hatte und nach längerer Zeit die HH festgestellt wurde, konnte ich mit den Aderlässen beginnen, bevor ich grössere Schäden habe. Bei unsern Kindern wissen wir jetzt durch diesen Test ebenfalls, dass das eine (der Sohn) die Eisenbelastung regelmässig testen lassen muss um bei erhöhten Werten sofort mit den Aderlässen beginnen zu können. Die Tochter hingegen müsste nur bei eigenem Nachwuchs mal schauen wie's da denn wieder aussieht.

Unser Sohn geht übrigens jetzt gelegentlich zum Blut spenden und erreicht damit ev überhaupt nie erhöhte Werte.

Du sprichst aber ja andere Gentests als die für HH an. Da bin ich der Meinung, dass man die Möglichkeit dazu erhalten sollte. Aber ohne Zwang und mit der normalen Schweigepflicht. Nicht dass etwa ein Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag von einem Gentestergebnis abhängig machen kann.

Ist wohl schon ein heikles Thema.

Gruss Beni
Antworten