schon wieder verschoben....

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Benutzeravatar
Tom
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 512
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:03
Wohnort: Lindau

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von Tom »

"...Blücher an der Katzbach" mußte ich jetzt schon mal googeln. :anbet Wow. Fenja erkennt das British Museum im Schattenbild, jetzt das- was für ein Forum.
Walburga, bei mir war es am Anfang auch ein längeres Intervall- da kannte ich das Forum noch nicht :wink:
Mein Internist entschied alle 14 Tage den halben Liter, rückblickend wäre intensiver sicherlich besser gewesen. Aber so habe ich die Sache super vertragen und brauchte 1,5 Jahre bis zum Traumwert.
Ich hoffe, Du hast heute den ersten AL gut überstanden!
SchöWo

Tom
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von BirgittaM »

Off topic: ich such auf dem Foto ja immer noch den versteckten Hinweis auf das British Museum, den ich übersehen habe... :D :wink:
Ich liege auch praktisch auf den Knien vor Fenja... :applaus
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 296
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:57
Wohnort: bei münchen

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von Walburga/ »

Heute hatte ich den ersten AL, 400 ml. Es war gar kein Problem. :)
Mein HA. hat vor, wenn ich es vertrage, anfangs 2 x pro Woche einen AL von 500 ml vorzunehmen, entgegen der Meinung des Hämatologen, bei dem ich war, der meinte, alle 3 Wochen 500ml.
Etwas müde bin ich, aber das ist ja wohl normal, wie ich den Forumsbeiträgen entnehmen kann.
SchöWoE, :winken
Walburga
Benutzeravatar
murmel
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 237
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:21
Wohnort: 79211 Baden Württemberg

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von murmel »

na dann herzlichen glückwunsch zum ersten aderlass!!
und wie du gemerkt hast, ist das alles gaarnicht so schlimm, gelle?
500ml 2x pro woche........das allerdings finde ich doch recht heftig.
liebe grüße
murmel
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von BirgittaM »

Wie schon gesagt: ich bin mit 2x 400 ml ganz gut gefahren.
Bei dieser Schlagzahl muss aber unbedingt regelmäßig der Hb-Wert gecheckt werden, der kann u. U. ganz flott in den Keller rauschen, und dann ist erst mal finito mit den ALs. Spätestens bei jedem 2. AL sollte ein bisschen Blut für den Hämoglobinwert abgezweigt werden und das Ergebnis vor dem nächsten AL vorliegen. Der Wert sollte nicht unter 10 fallen.
Aber wahrscheinlich macht dein Doc das sowieso.
Glückwunsch zum Initiations-AL! Weiter so! :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von christiane »

Hallo Walburga,

nun ist ja endlich der Anfang gemacht! :applaus

Du wirst sicher den für Dich richtigen Abstand der AL (mit Deinem Arzt zusammen) finden.
Mein Arzt (Hämatologe) hielt für mich 400 ml alle 14 Tage für richtig, allerdings fing ich auch mit "nur" kanpp 800 Ferritin an. Vor jedem AL wird der Hb gemessen und danach die Blutmenge festgelegt. Es waren aber bis auf 1 x immer 400 ml. Ich hatte ja auch genug Regenerationszeit in den 14 Tagen zwischen den AL, dadurch war mein Hb immer über 12.
Jetzt brauche ich nur noch 2-4 mal pro Jahr zum AL.
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Benutzeravatar
fenja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 337
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 13:41

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von fenja »

@Walburga: Fühlt sich toll an, gell, wenn das Gift aus dem Körper kommt. Man merkt es zwar nicht gleich, aber die gefühlte Erleichterung ist doch einiges!

@Tom: Ja, das habe ich beim Austausch mit Birgitta auch schon mal nachschauen müssen... bzw. sie war dann so nett und hat mir den Wiki-Link geschickt... In der Zwischenzeit ist mir eingefallen, dass meine Ma manchmal auch "Der geht ran wie Blücher" sagt - nur den Katzbach hat sie immer unterschlagen, aber ich war zu benebelt, um dran zu denken, dass das ja derselbe Blücher sein könnte.

Oh blablalbala blubb - es ist Montagmorgen und ich stecke im Motivationsloch.
Euch allen einen guten Wochenstart,
lG, Fenja
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 296
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:57
Wohnort: bei münchen

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von Walburga/ »

Das Gefühl, etwas gegen die Krankheit unternehmen zu können, ist wirklich super! :) Hatte heute meinen 2.AL. Das Blut lief leider ganz schlecht, obwohl ich vorher getrunken hatte wie ein Weltmeister.
Wie lange vorher nimmt man denn das ASS, damit es zur richtigen Zeit wirkt?
Gruß,
Walburga
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von BirgittaM »

Tut mir Leid, Walburga, da muss ich passen - mein Blut lief immer freiwillig, ich hab keine Erfahrungen mit ASS beim AL. :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
fenja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 337
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 13:41

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von fenja »

Bei ASS muss ich leider auch passen - Viel Wasser trinken und Vakuumflasche haben bei mir eigentlich immer den gewünschten Erfolg...
Benutzeravatar
murmel
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 237
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:21
Wohnort: 79211 Baden Württemberg

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von murmel »

da muss ich auch passen, bei mir sprudelt es förmlich :D
es gluckert richtig, wenn es in die flasche läuft.
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
Benutzeravatar
dokanja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 429
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:20
Wohnort: Essen

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von dokanja »

hallo wallburga

ass ( ca 200 bis 300 mg ) nehme ich immer 2 -4 stunden vor dem AL . bin schon der meinung, dass es dann besser läuft . habe auch immer dafür gesorgt, dass mir blos nicht kalt wurde , vor allem am arm der blutentnahme . im winter habe ich manchmal , so blöd das vielleicht auch aussehen mag , einen handschuh angezogen . und dann sollte der stauschlauch auch nicht zu stramm gezogen sein . einfach mal ein wenig lockern das ding und schaun, ob es dann besser geht.

2 AL a 400 ml pro woche finde ich allerdings auch ganz schön schlauchend . dann doch lieber 500 ml 1 x pro woche . als ich mich so ganz schlapp fühlte , habe ich auch schon mal eine woche pause gemacht . ungeachtet des HB wertes .
und dann nach jedem AL immer schön eine große packung schoko-irgendwas . zur belohnung . hatte dann nach der intensiven therapie 5 kg mehr auf den rippen , die sind aber jetzt wieder runter .

lg

anja
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 296
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:57
Wohnort: bei münchen

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von Walburga/ »

Danke, für Eure Antworten!
Morgen versuche ich es mit Euren Anregungen. Ob der Doc allerdings so eine Vakuumflasche (ist das ein Redon?) hat, wage ich zu bezweifeln. Das mit der Schokolade hinterher ist der beste Tipp! :ham
Liebe Grüße,
Walburga
Benutzeravatar
dokanja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 429
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:20
Wohnort: Essen

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von dokanja »

ja , die vakuum-flaschen funktionieren nach dem gleichen prinziep wie die redons . mein arzt hat die dinger allerdings nie angeschaft, da sie das bugdet wohl unnötig belasten und das blut läuft ja auch normalerweise von selbst, sofern die nadel richtig liegt .

viel glück beim AL !! ich gehe jetzt mal flott zur zahnärztin und werde ein wenig faulenzen , während sie rumackert und mir ein paar zahnfleischtaschen auf fordermann bringt .

kann das wohl möglich sein, dass wir hämos vermehrt unter paradontities leiden ??

lg

anja
Benutzeravatar
fenja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 337
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 13:41

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von fenja »

@Anja: :anbet wow... deine entspannte Haltung zu Zahnärzten und Paradontosebehandlungen will ich auch haben...!! Ich wäre wahrscheinlich kaum in der Lage gewesen, mich vorher noch im Forum rumzutreiben sondern häte wahrscheinlich bei der Akutpsychiatrie vorbeigeschaut... :(

@Walburga: bei mir macht die Vakuumflasche echt einen grossen Unterschied. Sprich mal mit deinem Dok. Und wie Anja sagt: hör auf deinen Körper. Bei so viel regelmässigem Blutverlust kann es durchaus sein, dass du mal Pause machen musst, weil sonst nix mehr geht. Das ist ja auch normal - wir sind halt nicht alle Rolfs. Leider.

LG, Fenja
Antworten