schon wieder verschoben....

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Benutzeravatar
dokanja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 429
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:20
Wohnort: Essen

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von dokanja »

na, da haben wir doch wohl kein problem , wenn ein thema interessant erweitert wird . wir sind ja nun mal menschen, die nicht nur aus erhöhten ferritinwerten bestehen und in ihrem leben nix anderes zu tun haben , als ihre laborergebnisse zu studieren und auswendigzulernen und zum AL zu gehen .im sinne der ganzheitlichkeit mach ich erst mal mit zähnen weiter :

inzwischen habe ich meine 3. aufbiss-schiene, denn die ersten beiden ( weich und mittelhart ) habe ich in wenigen wochen druchgenagt . meine zahnärztin fiel fast vom stuhl .

gegen zähneknirschen gibt es eine wirkungsvolle hypnosetechnik . das birgt aber blöderweise , dass das eigentliche problem ( stress nicht optimal abbauen zu können ) eine etage tiefer rutscht . häufig gibt es dann stattdessen magengeschwüre und das kannste genausowenig, wenn nicht sogar noch weniger , gebrauchen wie lücken in der kauleiste .

jetzt hab ich eine tolle schiene - hart wie kruppstahl -.

und morgen sprechen wir wieder über ferritin werte. versprochen.

anja
Benutzeravatar
tommes
Kenner
Kenner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 09:52
Wohnort: Stadt im Land

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von tommes »

christiane hat geschrieben: Oben hab ich seit Ende August einen Kleinwagen im Mund...zum Glück wirds unten nur ein Mofa ;)
Hut ab. So weit würde ich meinen Mund garnicht aufkriegen. :oops:
duckundwech
Gruß Thomas
Benutzeravatar
tommes
Kenner
Kenner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 09:52
Wohnort: Stadt im Land

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von tommes »

O.K. Spaß beiseite,
am Donnerstag bekomme ich auch meine ersten dritten. Zwei mußten raus und ne Brücke drauf weil das Zahnfleisch zurück ging, ich hoffe doch daß da mit HH kein Zusammenhang besteht und das so weiter geht. Die anderen wollte ich eigentlich alle behalten. Ein schönes Wochenende noch.

Gruß Thomas
Ferretin 17 (will und will nicht steigen :D )
Gruß Thomas
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von christiane »

Hi Tommes,
war auch seeehr anstrengend, den Mund immerzu aufzusperren. Ich glaub, der erste Termin war im Mai und fertig war der Oberkiefer (incl Urlaubsunterbrechung) Ende August oder sogar September.
Inzwischen hatte ich einen Pilz in den Mundwinkleln, der sich gut behandeln ließ und vor einigen Tagen wieder einen Speichelstein. Das ist sehr schmerzhaft, da ein Speichelkanal durch einen Stein verstopft ist. D.h., wenn ich etwas esse, bildet sich Speichel, der nicht abfließen kann und sich in der Speicheldrüse, in meinem Fall unterhalb des re. Ohrläppchens, staut. Und das tut WEH!!!! Die Speicheldrüse schwillt so doll an, dass das Ohrläppchen absteht.
Aber der Stein ist wohl inzwischen "rausgeflossen", nachdem ich Speichel fördernde Speisen/Getränke zu mir genommen habe..Zitronensaft und ähnliche Dinge!

Allerdings weiss ich nicht, ob das mit der Zahnbehandlung in Verbindung stand, denn ich hatte vor über einem Jahr schon mal so einen Speichelstein, von dem ich bis dahin gar nicht wusste, dass es sowas gibt. Ich neige wohl zur Steinbildung, die Gallenblase bin ich wg. Steinen auch schon los.

Na ja , aber sonst gehts mir ja gut, ich kann nicht klagen ;)
(wenn ich mal von der Kniearthrose absehe ;) ;) )
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Benutzeravatar
tommes
Kenner
Kenner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 09:52
Wohnort: Stadt im Land

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von tommes »

Hi Christiane.
Speichelstein, is ja irre was es alles gibt. Nie gehöhrt. und man kann nur hoffen daß solche Sachen nicht mit HH im Zusamenhang stehen. Alles in allem bin ich mit meiner HH noch gut bei weg gekommen.

Letzten November Untersuchung beim Hausarzt (erhöhte Werte) und Überweisung zur Onkologie. Ende Nov. Ferretin 1480µg/l, Beginn Al´s (anfangs wöchentlich 0,5l), Mitte Mai Ende Al´s Ferretin 20,4µg/l, weiter fallend, Ende September noch 17 leicht Steigend. Und alles (fast) ohne Schwierigkeiten. Einzige Ausnahme eine Gürtelrose, warscheinlich durch´s Schwächeln in der intensiven Phase.
Meine Onkologin hat noch vor der Bestätigung durch den Gentest (C 282 homozygot) mit den Al´s angefangen, bin dort nicht der einzige mit HH in der Praxis. Ultraschall, Kardiografie und MRT haben ergeben: nix auffälliges bis auf die Leber, kann aber auch am Bierverbrauch liegen vermute ich mal. :oops: Ich gelobe Besserung.
Hat auch geklappt, diese Woche Ultraschall: leichte Besserung. :megafroi
Alles Andere lief problemlos, das Setzen der Nadeln (hatte ich in einem anderen Trööt schon mal beschrieben), Blut ist auch immer gut gelaufen, nur die Venen vernarben ein wenig. Aber wenn ich drauf achte daß die Schwestern nich immer die gleiche Stelle nehmen gehts schon.


Das war jetzt auch wieder alles off topic, aber ich hab das auch geschrieben damit andere lesen können daß HH nicht gleich ein Grund ist den Kopf hängen zu lassen, und um das auch mal verlinken zu können.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Benutzeravatar
fenja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 337
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 13:41

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von fenja »

Wow, alles Zähne oder was... ich habe natürlich auch eine Schiene, meine 4. Zwischendurch bekam ich mal ein kleines Teil, dass nur die Schneidezähne abdeckt und so konzipiert ist, dass man gar nicht mehr Druck machen kann mit dem Kiefer. Nach 2 Monaten meinte mein Zahnarzt, wir stellen das besser wieder um und das von mir malträtierte Teil würde er gerne mit auf die nächste Konferenz nehmen... mein erster Fallbericht... :D
@ Birgitta: wenn du ohne auskommst, freu dich doch! Ich habe nur leider meine Zähne bereits ordentlich runtergekaut, weil es bei mir zu spät erkannt wurde - da bin ich froh, dass ich die Schiene habe... wenn ich sie mal vergesse, schreck ich ständig hoch... so schlafe ich doch besser! Und von meinen Zähnen bleibt auch noch was übrig.

Ist halt nur nicht so der Knüller, wenn man die Partnersuche noch nicht abgeschlossen hat... ("Hmpf? Wasch, jetzscht? Moment, musch nochmal insch bad..." ist da ja nicht sooooo das attraktive Ding :wink: )

LG, Fenja
Benutzeravatar
dokanja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 429
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:20
Wohnort: Essen

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von dokanja »

@ fenja, ich könnte mich kaputtlachen !! das mit dem sprechen kannste aber lernen . ich kann inzwischen mit schiene im mündchen so toll quasseln , dass es niemals jemand merken würde . noch dazu ist das ding ja durchsichtig....

speichelstein ? ach du liebe güte , habe ich auch noch nie was von gehört....
Benutzeravatar
fenja
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 337
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 13:41

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von fenja »

@Anja - echt, das hört man nicht mehr bei dir? Wow, Hut ab! Ich bin zwar in der Zwischenzeit durchaus verständlich, aber ein Regenschirm ist schon noch zu empfehlen.

Richtig, der Speichelstein, den hatte ich vor lauter Schiene vergessen, dabei find ich das so interessant! Hört sich ja eigentlich an wie ein Paradox, nicht wahr... Sachen gibt's...

LG, Fenja
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von BirgittaM »

Vadder, mach et Licht aus.... :D Fenja :applaus :lollen
Aber wenn du schon Schwierigkeiten mit der Kommunikation "mit Schiene" hast, was soll dann erst Christiane sagen mit dem Mofa im Unterkiefer! :wink:
@Anja: ich quatsch echt gern über Zähne, so ist das nicht - lieber quatschen als bohren! :nana
Echt bissiger Thread hier... :mrgreen:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
lotti
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Jul 2023, 13:24

Re: schon wieder verschoben....

Beitrag von lotti »

Ja ich habe jetzt auch ziemliches Zahnfleischbluten und Zahnentzündungen bekommen. Ich habe vor nach Weihnachten meine Parodontitis behandeln zu lasen. (Werbelink entfernt. Admin2) Das wird einfach meist unterschätzt.
Antworten