Zähne und Hämochromatose

Hier könnt Ihr Umfragen erstellen und beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
stefan69
Frischling
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Aug 2007, 14:55
Wohnort: 67685

Zähne und Hämochromatose

Beitrag von stefan69 »

Ist bei euch nur die Wundheilung ein Thema bei den Zähnen oder habt Ihr oder jemand da durch sonstige Probleme mit den Zähnen oder dem Kiefer?

lg
Stefan
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Stefan!
Nur ganz kurz, weil wenig Zeit: mir fällt aus dem Forum eigentlich niemand ein, der durch die HH Probleme mit den Zähnen oder den Kauwerkzeugen insgesamt hätte.
Bakterien lieben Eisen, deshalb sind wir vielleicht besonders gefährdet, was Parodontitis angeht.
Schönes WE!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Beitrag von Lia »

Hallo Stefan,

ich habe katastrophale Zähne, schon seit der Kindheit immer beim Zahnarzt und mit 14 Jahren fast alle Zähne überkront und jetzt seit fast fertig mit der Neuüberkronung, sprich alle Kronen runter und Implantat und neue Kronen Brücken drauf...
Wie Birgitta schon sagt, Bakterien lieben Eisen.
Bei mir kann aber nciht zuviel Eisen daran schuld gewesen sein. Z.B. wußten meine Eltern nicht, daß es gar nicht gut ist, Obstsäure vorm Schlafengehen zu haben., der Gutenachtapfel nach dem Zähneputzen hat wohl zu meinen ruinösen Zähnen beigetragen, Zucker war es jedenfalls nicht :wink: Und meine beide Eltern haben sehr schlechte Zähne....aber keine Hämochromatose, sie sind jeweils einfach heterozygot.

Übrigens kam ich über meinen früheren Zahnarzt auf HH !! Im Wartezimmer las ich in einer Patientenzeitschrift und stieß auf einen Artikel über HH. Daraufhin bat ich meinen Hausarzt um einen Gentest und bingo :wink:

Liebe Grüße

Lia
Antworten