Wundheilungsprobleme bei Zahnbehandlungen und HH

Hier könnt Ihr Umfragen erstellen und beantworten.
Benutzeravatar
Fortuna
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 17:21
Wohnort: Horb am Neckar

Wundheilungsprobleme bei Zahnbehandlungen und HH

Beitrag von Fortuna »

Hallo Leute.

Mir wurde zum 3 Mal ein Zahn gezogen und zum 3 Mal habe ich Wundheilungsprobleme. Das heisst, meist nach dem 3 Tag entzündet sich die Wunde und man muss diese ausspülen und ein Medikamt einfügen, dann jeden Tag nachbehandeln, bis sich die Wunde ganz langsam schließt.
Mein Zahnarzt sagt, das komme warscheinlich von der HH, denn bei Diabetikern ist dies genauso, dass sich Wunden entzünden und Zahnprobleme auftreten.

Wie ist das bei Euch???
Läuft da alles glatt, oder habt Ihr nach einer Zahnbehandlung (wenn einer raus muss) Probleme?

Liebe Grüße
Fortuna
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Beitrag von Lia »

Hallo,

ich bin mit dem Thema Zahnbehandlungen leid :wink: -lich erfahren. Wundheilungsstörungen sind nie aufgetreten.
Allerdings mögen Bakterien Eisen. Ist man eisenüberladen, kann dies den Bakterien nur recht sein :roll:

Liebe Grüße


Lia
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von BirgittaM »

Ich habe auch mehrere Parodontitisbehandlungen (echt blutige Angelegenheit :D ) mit entsprechend großen Wundflächen ohne Infektion überstanden - vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt. :au
Bei solchen Wunden empfiehlt es sich noch mehr als sonst, regelmäßig auch die Zunge zu reinigen, weil auf dieser großen Oberfläche 80% aller Mundbakterien hausen. :erschreck
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Beitrag von Manes »

Ich habe prinzipiell keinerlei Wundheilungsstörungen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
rb25
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 677
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 15:38

Beitrag von rb25 »

Ich auch nicht.
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Beitrag von Manes »

Nachtrag dazu,

auch keine Wundheilungsstörung bei einem Ferritin von 1153 gehabt. Allerdings hatte ich dunkle Hautflecken, die sich nach der intensiven :al Phase ziemlich zurückgebildet haben.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von wolle »

.... da würde mir noch fehlen,

... Wundheilung bei den Zähnen, - mir ist letztens eine größere ältere Blombe verloren gegangen, - was ich nicht mal sofort, aber noch am selben Tag gemerkt habe, - jedoch zum Glück nicht mal Schmerzen .... ich tierisch änglich zum Z.-Arzt, - er Blombe neu und alles OK!

Wundheilungsprobleme kenne ich nicht!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
ILKA
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 257
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 15:45
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von ILKA »

Ich habe auch schon mehrere Parodontitisbehandlungen gehabt und keine Probleme anschließend.
Es grüßt
ILKA
Benutzeravatar
Fortuna
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 17:21
Wohnort: Horb am Neckar

Beitrag von Fortuna »

Hallo ,
Mensch, da habt Ihr mal echt Glück.
Mich erwischt es diesmal heftig. Heute abend muss ich wieder zum Arzt. Schmerzen sind immer noch da und ich glaube seit heute morgen brodelt es wieder so richtig. Ab morgen hat mein Zahnarzt Urlaub.
Ich könnte durchdrehen.

grüßle
Fortuna
:evil: :evil: :x :mies :heul :heul
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von BirgittaM »

*ganzdolledaumendrück* :schwester
Vielleicht solltest du nach Zahnextraktionen direkt ein Antibiotikum bekommen. Das klingt jetzt zwar wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber dieses wochenlange Herumdoktern mit Spülungen und lokalen ABs ist ja auch nicht das Wahre.
Bakterien in der Mundhöhle sind ja normal und gehören dorthin, aber wer weiß, welcher Stamm sich da heimlich noch tummelt....
Zuletzt geändert von BirgittaM am Do 16. Aug 2007, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
stefan69
Frischling
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Aug 2007, 14:55
Wohnort: 67685

Wundheilung bei Zähnen

Beitrag von stefan69 »

Hallo

Also ich habe jetzt schon einiges mitbekommen das es doch einige gibt die allgemein HH haben und probleme mit den Zähnen oder dem Kiefer haben. Ob es doch etwas mit der HH zu tun hat weiss aber niemand obwohl es interesant bei Zahnersatz wäre.

lg
Stefan :wink:
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von BirgittaM »

Will keinen Zahnersatz..... :(
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von wolle »

.... wer will schon Zahnersatz, - aber auf den Felgen kauen?????
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Beitrag von Lia »

Für die Machwerke in meinem Mund könnte ich mir mittlerweile einen Kleinwagen kaufen... :roll: :heul :nerv
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Marie »

Bei meinen "Studien" über Magnesium habe ich gelesen, dass Magnesiummangel u.a. auch Karies verursacht! Zuviel Eisen - zu wenig Magnesium - schlechte Zähne! Hab ich auch, aber keine Wundheilungsstörung.
(auch kein Auto!)

Bin aus dem Urlaub zurück, hab aber viel zu tun!

Liebe Grüße Marie
Antworten