Befinden nach einem AL

Hier könnt Ihr Umfragen erstellen und beantworten.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Beitrag von Lia »

Hallo,

siehs mal so mit Abgeschlagenheit nach den ALs:
Es ist ein vorübergehendes Problem der intensiven Aderlaßphase.
Ist das rum, gibt sich auch die Müdigkeit wieder.

trinken:
Man soll ausreichend getrunken haben, soll man ja sowieso.
Hat man zu wenig getrunken, wird das Blutabnehmen schwieriger.
Viele Menschen trinken zu wenig. Besonders ältere Leute nehmen aufgrund verminderten Durstgefühls zu wenig Flüssigkeit zu sich, was dann zu Symptomen führen kann.
Fühlt man Durst, hat man schon eindeutig zu wenig getrunken. Besser ist es, über den Tag verteilt genug zu trinken.
Enorme Wassermengen wie Sturzbäche runterzuspülen nach dem Motto "Viel hilft viel" ist kontraproduktiv. Man kann an einer Wasservergiftung sogar sterben, dazu braucht es dann aber schon ziemlich viel Wasser auf einmal.
Kurz gesagt: gut ist, ausreichend getrunken haben, aber keine Sturzbäche, daß es einem schlecht wird :D

Liebe Grüße


Lia
Benutzeravatar
finchen
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 480
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 19:05
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von finchen »

Hallo Lia...

Na ja, mein Grundnahrungsgetränk ist der Kaffee und das natürlich schwarz und literweise...

Ich werde aber dann mal ein wenig mehr auf Wasser umsteigen, und das dann verteilt über den Tag trinken...

Vielleicht ist das ja besser... :gruebel


Liebe Grüße

BIRGIT :party

Danke für den Tipp... :)
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Beitrag von Manes »

Hey Birgitt, die Sucht habe ich auch.

Leider entwässert Kaffe dazu noch sehr stark. So als Fatsregel kannst Du Dir merken, Pro Tasse Kaffee eine Tasse Wasser zusätzlich trinken.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von christiane »

Hier muss ich mal korrigierend "eingreifen":
Früher hieß es, dass Kaffee entwässert, neuere Studien haben anderes ergeben: (gegoogelt unter "Kaffee Entwässerung", erinnert aus verschiedenen Zeitungsberichten in der letzten Zeit)

"Lange galt: Was an Kaffee konsumiert wird, muss an Wasser "nachgetrunken" werden, weil der Kaffee den Körper angeblich entwässert. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass diese Ansicht überholt ist. Kaffee ist zumindest, was seinen Wert als Flüssigkeitslieferant angeht, gleichwertig mit anderen Getränken. So heißt es bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): "Das Getränk Kaffee ist ein wichtiger Teil der täglichen Gesamt-Wasserzufuhr. In der Flüssigkeitsbilanz kann Kaffee in aller Regel so wie jedes andere Getränk behandelt werden." Ausnahme: Bei Personen, die Kaffeegenuss überhaupt nicht gewöhnt sind, kann Kaffee vorübergehend harntreibend wirken. Die DGE rät, wegen des Koffeingehalts nicht mehr als vier Tassen am Tag zu trinken."
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Beitrag von Manes »

Mir neu, danke für die Info

lg Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von BirgittaM »

Seit Dienstag gehöre ich ja auch zu den Auserwählten, die eine Infusion nach dem AL bekommen, zwar auch "nur" NaCl, aber um meine aktuellen Probleme zu beheben, war das vollkommen ausreichend.
Ich denke, die Auffüllung der "festen" Stoffe, wie z.B. E-lyte, kann man auch gut zu Hause durch entsprechende Ernährung und eventuell Nahrungsergänzungsmittel bewerkstelligen.
Jedenfalls werde ich mir demnächst zum AL wieder meinen Giganto-Thermobecher mit Kaffee mitnehmen, vielleicht bringt das den Druck ein bisschen hoch. So einen Kreislaufkasper hatte ich zuletzt vor 27 Jahren an meinem ersten Tag im Röngtendiagnostik-Praktikum bei hochsommerlichen Temperaturen, mit Bleischürze, aber ohne Frühstück, einem jämmerlichen stöhnenden Patienten und einer mit schauderhaften Geräuschen verbundenen Kniegelenksspiegelung (Arthrographie) mit einem Luft-Kontrastmittel-Gemisch.... :erschreck
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Beitrag von Manes »

Ohja, die Untersuchung kenn ich auch noch.
Was einem aber so alles unter einem falschgesehenen Idealbild so alle passieren kann.


lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
finchen
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 480
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 19:05
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von finchen »

Ja, ja, die liebe Kaffeesucht... :mrgreen:

Aber ich werde mir am Dienstag auf jeden Fall eine Flasche Wasser kaufen, und sie genüsslich über den Tag verteilt schlürfen... :greenkugel

Frau gönnt sich ja sonst nichts... :feier

Liebe Grüße

BIRGIT :party
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von BirgittaM »

Das mit dem falsch gesehenen Idealbild verstehe ich jetzt nicht.... :gruebel
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten