Forum feiert 20. Geburtstag!

Hier könnt Ihr alles reinschreiben, was nicht direkt mit Hämochromatose zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5822
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Forum feiert 20. Geburtstag!

Beitrag von Lia »

Hallo miteinander!

Das Forum feiert 20. Geburtstag! :hua :megafroi :hua


Wolle und ich sind auch schon so lange dabei!

Viel hat das Forum in diesen Jahren erlebt! Es ist vollgepackt mit Erfahrungsaustausch, Informationen, Kaffeeklatsch-Themen und einem Chat, der früher stets belebt sogar die Nächte durchmachte.

So war das:
:meeting

Das Forum hat aber auch wie andere Foren die massiven Veränderungen der Forenlandschaft durch Facebook erlebt. Die Datenkrake Facebook veränderte die Diskussionskultur hierzulande und weltweit zum Negativen und entleerte die Foren. Das ging diesem Forum nicht besser. Auch lesen die meisten Menschen Texte auf Social media nicht mehr auf dem Rechner, sondern scrollen auf dem Handy.
Inzwischen sind viele Menschen nicht mehr gewöhnt, längere Texte zu lesen o. zu posten, die es manchmal braucht, um inhaltlich in die Tiefe zu gehen. Viele sind wg Fb nicht mehr gewöhnt, länger dranzubleiben, sich auch für Andere einzusetzen und nicht nur für sich selbst. Viele sind nicht mehr gewöhnt, wohlwollend miteinander umzugehen.

Aber die einstmals so lebendigen Foren werden wieder aufleben! Die Foren sind der Teil des Internets, der noch nicht kommerzialisiert ist. Kenner des Internets meinen, es wird eine Trendumkehr geben, in der die Menschen wieder mehr Lust auf wertvolle Diskussionen und freundliches Miteinander haben. Dafür steht dieses Forum und darum bleibt auch dieses Forum online! :blumen

Dieses Forum eignet sich für das Lesen am Rechner und weniger für das Handy. Der Chat kann jederzeit von jedem genutzt werden. Probiert es einfach mal aus! Jeder kann was beitragen. Persönliche Erfahrungen sind genauso wichtig wie meine ellenlangen Infotexte. Es braucht mehr Erfahrungsaustausch. Auch ein einfaches "Hallo, willkommen hier!" hilft neuen Leuten, sich mit Hämochromatose nicht alleinegelassen zu fühlen. Wer nichts zu Hämochromatose posten möchte: Der Kaffeeklatsch steht sowieso für Alle Themen offen. Alles inkl. Haustiere, Kochen, Schnack, Blödeln.
Leider konnte ja für das Forumsupdate die extra von phpbb3-magic programmierte Portalsseite nicht mehr online gehen, aber ich setze mich dafür ein, dass die Startseite wieder in Schwung kommt und letzte Beiträge anzeigt usw.! Wir bleiben dran! :D

Auf die nächsten 20 Jahre!
:schmetterling

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Lia
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Forum feiert 20. Geburtstag!

Beitrag von wolle »

Moin @all,
Glückwunsch an das Forum
und Glückwünsche an die Betreiber und Programmierer ... etc., die es möglich gemacht habe, das das Forum im 20. Jahr Online ist.

Danke an Lia,
du hast mit Deinem Beitrag, so schön wie mann/frau es sagt "den Nagel auf den Kopf getroffen"!
Du hast jedoch vergessen zu erwähnen, dass wir auch mehrere Forum-Treffen hatten und auch im UKE Hamburg uns ein Forschungsprojekt angeschaut haben.

Ich erinnere mich noch sehr gerne daran, wie ich vor 19 Jahre auf das Forum gestoßen bin und sehr schnell und wirklich ganz nett, besser sehr lieb aufgenommen wurde. Mir unzähliche Fragen beantwortet wurden und mir so die Angst vor etwas zu dem Zeitpunkt für mich unbekanntes genommen hat. Wenn der eine oder andere hier noch mal mitliest, - einen ganz lieben Dank!

Dieses Forum hat durch seine vielen Beiträge einen besonderen Wert, - ergänzend zu Lia´s Anmerkung zu FB, - kann bei FB kein so intensiver Austauch statt finden, als hier im Forum. Gerade im Gesundheitswesen sehe ich FB als nicht die richtige Plattform an. Ich selbst habe in 2 Grupen in FB mitgelesen, konnte diesen aber nichts ausreichendes abgewinnen, - dass ich letztendlich bei FB aus betreffenden Gruppen rausgegangen bin.
Auch dort, wie insgesamt im Internet, muss schon sehr sortiert werden, was gesundheitlich richtig ist.

Ich erinnere mich sehr gerne an die nächtlichen Chat´s, - wo diese auch mal überlastet waren, weil doch soviele drin waren. Aber immer war es ein Vergnügen, ehrlicher und wertschätzender Umgang, wie insgesamt hier im Forum.

Ich bin sehr gerne hier, - und wünsche diesem Forum einen Zuwachs, - wo jeder seinen Beitrag leisten kann, nicht nur mit seinen Fragen, - die immer gerne beantwortet werden, soweit möglich und unter Berücksichtigung, das der Arzt immer das letzte Wort hat, - und wir als Betroffene nur unsere Erfahrungen mitteilen können, und Neulingen die Angst nehmen können etc... - so trägt jeder seinen Teil zum Gelingen im Forum bei.

Die Entwicklung geht immer weiter, zum Glück auch im Gesundheitswesen, - warum dann nicht hier im Forum!

Ganz herzlichen Gruß
aus der schönsten Stadt des Nordens ...

:daumen Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Antworten