Hallo bin wieder da.

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Antworten
mausi
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 298
Registriert: Do 25. Sep 2014, 23:32

Hallo bin wieder da.

Beitrag von mausi »

Hallo alles zusammen.
Freue mich endlich wieder Zeit zu finden um zu schreiben. Hatte ein furchtbares Jahr mit Bandscheibenvorfall. Jänner endlich OP. Danach Entzündung bekommen, Physio usw. :( :( sollte mich schonen, geht aber nicht, da mein das rechte Bein amputiert wurde und auf Hilfe angewiesen ist. Blut soweit in Ordnung bin auf 50 herunter. Vor kurzem bekam ich Pusteln auf beiden Händen, da ich Kratzer hst es sich entzündet. Kann das auch von HC kommen? Arzt meinte nein, da mein Wert ja im Normbereich ist. Wurde jetzt eine Gewebeprobe entnommen da es sich verhärtet.
Also ich bekomme alles seit Diagnose HC.
Hat das noch jemand?
Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag
Liebe Grüsse
Mausi
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Hallo bin wieder da.

Beitrag von wolle »

Hallo Mausi,

schön von Dir zu lesen.

Leider nicht so schön Deine ganzen Baustellen, - da bewundere ich Dich. Ist sicher alles nicht so einfach für Dich.

Wünsche Dir auf diesem Wege alles Gute und freue mich auf einen regen Austausch.

Gruß Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Hallo bin wieder da.

Beitrag von Lia »

Hallo Mausi,

uff. Verstehe ich richtig, es wurde bei deinem Mann das Bein amputiert?

Rein theoretisch allgemein gepsorchen kann es eine Verbindung zwischen zu hohem Eisen und Pusteln bzw. Hautblasen geben, die auch an Händen auftreten: bei der Porphyria cutanea tarda. Man sieht die Erkrankung bei eisenüberladenen Menschen und bei Lebererkrankung oder genetisch bedingt.Es bilden sich spontan oder nach kleinen Verletzungen auf der Haut an sonnenexponierten Stellen Pusteln bzw. Blasen
Aber konkret bei Dir sieht das ganz anders aus: Dein Eisen ist ja längst therapiert, sogar wenn ich es recht im Kopf habe, schon seit Jahren eher zu niedrig. Du hast auch keine Lebererkrankung. Damit hast Du also keine besondere Wahrscheinlichkeit für diese Erkrankung.
Mit der Gewebeprobe findet man heraus, woran es lag.
Also ich bekomme alles seit Diagnose HC.
Alles was nach einem Diagnosezeitpunkt im Leben stattfindet, kommt seitdem. Denn das Leben geht weiter.
Wenn man sich etwas nicht erklären kann wie z.B. solche Pusteln, kommt man schnell auf den Gedanken, es könnte einen Zusammenhang geben. Aber bei normalisiertem Eisen und frühzeitig diagnostiziert, ist nicht von Folgeschäden auszugehen. Bildhaft gesprochen:Wenn im Garten der Maulwurf sich ausgetobt hat, sind Löcher, nehmen wir das mal bildhaft für den Diagnosezeitpunkt. Sieht man später einen Schmetterling im Garten, tritt der Schmetterling nach dem Diagnosezeitpunkt Maulwurf auf, steht aber nicht mit ihm im Zusammenhang.

Es gibt viele mögliche Ursachen, je nach Aussehen der Hände hat der Arzt schon einen Verdacht, was los ist z.B. Infektion durch Aufkratzen von Stichen. Ich bin z.B. allergisch auf einen bestimmten schwarzen Kunststoff, wenn ich den Griff einer Hundeleine längere Zeit angefasst habe insb. bei Schwitzen, kamen Rötungen, Schwellung und Pusteln und es dauerte eine Zeit, bis ich den Zusammenhang festgestellt hatte. Kontaktallergien (wie meine und z.B. Latexallergie sind nicht selten. Gartenarbeit in Handschuhen oder Handschuhe bei der Pflege des Mannes?) Sicher hat dich der Doc schon gefragt, wann das erstmals auftrat, ob da etwas besonders war wie Materialkontakt.
Wünsche Dir, dass Du und Dein Mann im Haushalt genug Entlastung bekommt, damit Du auch die Gelegenheit hast, Dich zu erholen.
Habt Ihr genug Hilfen?

Liebe Grüße, alles Gute für Dich und Deinen Mann und mach Dir dennoch ein schönes Wochenende! :) :troest
Lia
mausi
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 298
Registriert: Do 25. Sep 2014, 23:32

Re: Hallo bin wieder da.

Beitrag von mausi »

Hallo Lia!
Danke für deine Antwort. Laut Hautarzt ist die Haut durch Sonnenstrahlen geschädigt. Da ich leider keine Sonnencreme benutze ist sie ausgetrocknet, juckt dann natürlich und ich kratze. Habe Salbe bekommen, offene Wunden wurden verklebt damit ich nicht dazu komme und kratze. Ausserdem Tabletten die ich 2 x am Tag nehmen muss.
Wird schon wieder werden. Bin die letzten Jahre viel gewohnt und hart geworden. Blut ist in Ordnung. Keine Erhöhung im Gegenteil zu niedrig meinte der Hausarzt. Muss damit leben.
Wünsche dir eine schöne Woche
Liebe Grüsse
Mausi
Annemarie
Antworten