Hämochromatose möglich?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Jennifer B
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:34

Hämochromatose möglich?

Beitrag von Jennifer B »

Hallo. Mein Name ist Jennifer und ich hatte vor ca. 5 Wochen einen Ferritinwert von 311 ng/ml bei unauffälligem CRP. Der Wert wurde sicherheitshalber nochmal abgenommen. Das war ziemlich direkt nach der Periode und da war der Wert nur noch 168 ng/ml. Mir sagte dann jemand, ich könnte evtl. Hämochromatose haben. Ich habe mal in Meine alten Blutwerten geschaut. Die Entnahme ist ca. 8 Jahre her. Da war Ferritin bei 37 ng/ml und dafür Eisen vom Labor als zu hoch eingestuft obwohl Eisen mit 183 g/dl (33-193) noch in der Norm lag. Ich bin jetzt verwirrt. Ihr kennt euch doch aus. Muss ich mir Sorgen machen bzgl. Meiner Werte?

Herzliche Grüße
Jennifer
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Hämochromatose möglich?

Beitrag von Manes »

Hallo Jennifer,

für mich hört sich das jetzt Mal nicht dramatisch an. Der Feritinwert wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Deshalb ist zur Diagnosestellung Hämochromatose mehr notwendig.
Außerdem war er bei Dir auch nicht wirklich deutlich erhöht. Bei einer Hämochromatose ist das freie Eisen im Blut auch nur selten deutlich erhöht.
Wenn ich mich nicht irre, dann steigt das CRP deutlich bei irgendwelchen Entzündungen an. Hiervon wird aber auch das Ferritin erhöht. CRP wird vor allen Dingen durch Bakterieninfektionen deutlich erhöht.

Und damit mache ich doppelt Schluss (zum einem mit diesem Beitrag, zum anderen Feierabend)

LG around

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten