erhöhte Transferrinsättigung

Hier könnt Ihr in Fachsimpeleien früherer Jahre stöbern und schreiben.
Antworten
Tine2016
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:27

erhöhte Transferrinsättigung

Beitrag von Tine2016 »

Hallo an alle,

ich war vor 2 Wochen beim Aderlass und dort wurden meine Laborwerte neu bestimmt. Eigentlich sind alle Werte in Ordnung. Überrascht war ich nur über Eisen und Transferrinsättigung. Ich hatte folgende Werte:

Eisen: 216
Ferritin: 27
Transferrin: 1,8
Transferrinsättigung: 96

Ziel ist ja eigentlich 50/50. mein Arzt will den Rhythmus von 4 mal Aderlass im Jahr beibehalten. Verwundert bin ich nur, weil ich im März noch folgende Werte hatte:

Eisen: 81
Ferritin: 17
Transferrin: 2,1
Transferrinsättigung: 30


Im MRT letztes Jahr im Oktober war die Hypophyse noch voll mit Eisen. Könnte gerade aus der Hypophyse Eisen ausgeschwemmt werden? Ich habe am Dienstag wieder MRT-Termin, weiß aber nicht, ob da auch die Hypophyse dabei ist.


Alle anderen Werte sind echt top. An meiner Ernährung habe ich nichts geändert. Nur nehme ich inzwischen Vitamin-B komplex ( da ich kaum noch Fleisch esse) und von Herbst bis Frühling Vitamin D.


Liebe Grüße tine
Hedgehog
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Aug 2017, 11:47

Re: erhöhte Transferrinsättigung

Beitrag von Hedgehog »

Was Hypophyse ist, weiß ich nicht. Was mir aber auffällt ist, dass Deine erhöhte Transferrinsättigung beim Aderlass gemessen wurde….also vermutlich nicht nüchtern? (Selber könnte ich es jedenfalls nicht schaffen, ohne Frühstück zum Aderlass zu gehen!) So wie ich es aus Beiträgen hier im Forum verstanden habe, wird Transferrinsättigung vom Essen verändert. (und auch von der Tageszeit?) Ich verstehe aber auch oft nicht so richtig, wie ich dem Verhältnis zwischen Ferritin und Transferrinsättigung bei mir deuten soll, wenn die Transferrinsättigung mehr ansteigt als der Ferritin. Muss auch demnächst zur Kontrolle…
Tine2016
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:27

Re: erhöhte Transferrinsättigung

Beitrag von Tine2016 »

Hallo Hedgehog,

die Hypophyse sitzt im Gehirn und steuert den Hormonhaushalt.

Bei mir werden die Werte selten nüchtern gemessen. Meistens habe ich schon etwas getrunken und mindestens eine Banane gegessen.

Heute wurden alle Werte neu gemessen, also drei Wochen nach dem Aderlass:

Eisen: 162
Ferritin: 29
Transferrin: 2,2
Transferrin-Sättigung: 58

Gruß Tine
Antworten