Blutdruck und AL

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Blutdruck und AL

Beitrag von Kunozerus »

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage: So lange ich denken kann, hatte ich immer einen niedrigen Blutdruck, der vor allem in der Jugend kurz vor "scheintot" war. Dann kam eine lange Phase mit Idealwerten (120/80), womit es sich gut leben ließ.

Nun ist seit einiger Zeit (etwa ein Jahr) mein Blutdruck hoch, zu hoch..., mit Werten im Mittel von 160/100, dazu ist unlängst mal eine 24 Stunden-Messung durchgeführt worden.

Erklärungsversuch: Die dauerhafte Schmerzmitteleinnahme (Arcocia bzw. Diclofenac), beide wirken bekanntermaßen blutdruckerhöhend. Arcoxia habe ich deshalb seit einiger Zeit auf die Minimaldosis runtergefahren, was sich aber nicht eklatant ausgewirkt hat.
Auch hier in Klinik und Reha bekomme ich COX2-Hemmer, allerdings in deutlich höherer Dosis als meine Arcoxia zuvor, trotzdem ist mein Blutdruck seit einer Woche eher niedrig bzw. heute leicht erhöht (140/70).

Was war jetzt anders? Vor einer Woche war die OP mit ordentlich Blutverlust...
Was ist seit einem Jahr anders? Die vierzehntäglichen ALs wurden auf etwa einmal pro Monat und seit Herbst auf alle drei Monate umgestellt...

Wenn ich dann so lese, dass ALs in der Alternativmedizin auch heute noch zur Senkung eines zu hohen Blutdrucks gemacht werden, frage ich mich (und euch), ob sich mein Blutdruck vielleicht einfach auf die häufigen ALs eingestellt haben könnte und sich jetzt erst wieder auf die eher normale Blutmenge einstellen muss? Dann könnte ich mich entspannt zurücklegen und abwarten, statt mir latent Sorgen zu machen.
Oder ist das Pipifax? :gruebel

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Blutdruck und AL

Beitrag von Marie »

Hi Caro :au

Deinen Vorstellungen von der Wirkung der Aderlässe auf den Blutdruck kann ich mich nicht anschließen!
Wenn der Blutdruck nach AL sinkt, dann liegt es meines Wissens nicht an der dann verringerten Blutmenge - die wird vom Körper nämlich schnell ersetzt - , sondern an der Verringerung der festen Blutbestandteile, die das Blut zähflüssiger werden lassen und damit eine Druckerhöhung notwendig machen. Die Blutmenge bleibt immer in etwa gleich, aber nicht die Zusammensetzung des Blutes.

Vielleicht ist Dein Blutdruck jetzt niedriger, weil Du Dich, fern vom Alltagsstress, erstmal nur um Dein Knie kümmern musst?
(nur "latente Sorgen"!?)
Inwieweit diese ganzen Schmerzmittel eine Rolle spielen - keine Ahnung!

Weiter gute Fortschritte
wünscht Dir Marie :winken
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck und AL

Beitrag von Kunozerus »

Danke für deine Antwort, Marie!

Da ich ja gerade viel Zeit habe, habe ich auch noch etwas recherchiert und bin auf den folgenden Beitrag gestoßen:

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/B ... de165.html

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
Konrad
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 11:13
Wohnort: München

Re: Blutdruck und AL

Beitrag von Konrad »

Hallo Caro,

hier gibt es einen TV-Beitrag der Serie "W wie Wissen" zu dem Thema:
http://programm.ard.de/?sendung=2810613845838076
Wird heute 16:00 Uhr in ARD Alpha wiederholt.

LG, Konrad
Antworten