Kind ständig krank. Eisen zu hoch !!!

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Nicole33
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Feb 2014, 13:50

Kind ständig krank. Eisen zu hoch !!!

Beitrag von Nicole33 »

Hallo an alle,

Mein 13 jähriger Sohn ist nun schon das dritte mal innerhalb kurzer zeit krank .
Anfangs hat er nur was für seinen Magen Tropfen und Tbl bekommen.
Es wird nicht besser, im Gegenteil .

Er hat kopfdruck , Magenschmerzen / Krämpfe , Erbrechen, Übelkeit und ist blass, verschnupft
Jetzt waren meine Eltern mit ihm zur Blutabnahme und folgendes wurde dabei festgestellt:

Kreatinin ist zu niedrig
Eisen zu hoch
IgE zu hoch

Weil mein Sohn verschnupft ist hat er ihm ein Nasenspray und Antibiotikum aufgeschrieben und er vermutet, weil IgE erhöht ist eine Allergie. Aber wo kommen dann die Magenkrämpfe, Bauchschmerzen und Übelkeit her? Ist dann auch Eisen erhöht?
Heute (Montag) soll er wieder zum Arzt kommen. Meine Eltern werden eh wieder nicht alles fragen. Was würdet Ihr machen und habt Ihr evtl. eine Idee?
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5828
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Kind ständig krank. Eisen zu hoch !!!

Beitrag von Lia »

Hallo Nicole, herzlich willkommen im Forum :winke

leider schaffe ich es erst jetzt, Dir zu antworten. Wie geht es Deinem Sohn jetzt und was sagt der Arzt heute?

Aus der Ferne des Internets kann man natürlich nichts konkret beurteilen. Kann Dir nur ein paar Hintergrundinformationen geben. Damit ich Dir hilfreich, ohne unnötigen Informationsballast antworten kann, habe ich zudem folgende Fragen:
Was steht genau auf dem Laborzettel, wie heisst der Laborwert, wie hoch ist er + Messeinheit + Normbereich des Labors?
Ist der Wert ständig erhöht? oder nur jetzt mal erhöht gemessen?
(Bei Serumeisen gibts sogar immer wieder auch mal Messfehler und Serumeisen schwankt im Laufe eines Tages zudem sehr stark)
Wie beurteilt der Arzt das Eisen?

IgE ist für den Arzt vermutlich der interessantere Laborwert. IgE zu hoch bedeutet, dass z.B. eine allergische Erkrankung vorliegen kann, was der Arzt ja vermutet, wie Du schreibst.
Infekte oder infektähnliche Erkrankungen können auch in kurzen Abständen hintereinander auftreten, ohne dass dahinter eine schwerwiegende Erkrankung oder ein Immundefekt etc stecken muss. Der Arzt kann in der Zusammenschau der Symptome Deines Kindes und der Laborwerte beurteilen, was die wahrscheinlichste Ursache ist.
Ob das erhöhte Eisen im Zusammenhang mit den Beschwerden Deines Sohnes steht, kann man von hier aus nicht beurteilen, zumal ich ja nicht mal weiss, wie viel erhöht Eisen ist und um welchen Eisenwert es hier geht (Serumeisen oder Ferritin). Darum nur ganz allgemein gesprochen. Eisen=Ferritin kann grundsätzlich als Begleiterscheinung bei entzündlichen Prozessen erhöht sein, ganz ohne dass eine Eisenüberladung vorliegt. Denn Serumferritin zeigt nicht nur Eisenüberladung an, sondern ist auch ein Entzündungsmarker. Auch im Rahmen anderer Erkrankungen kann Ferritin erhöht sein, mit und ohne Eisenüberladung.

Soviel erstmal für jetzt, schreib doch am besten die ungefähren Werte, dann erst kann ich Dir richtig antworten.

Liebe Grüße

Lia


Nicole33 hat geschrieben:Hallo an alle,

Mein 13 jähriger Sohn ist nun schon das dritte mal innerhalb kurzer zeit krank .
Anfangs hat er nur was für seinen Magen Tropfen und Tbl bekommen.
Es wird nicht besser, im Gegenteil .

Er hat kopfdruck , Magenschmerzen / Krämpfe , Erbrechen, Übelkeit und ist blass, verschnupft
Jetzt waren meine Eltern mit ihm zur Blutabnahme und folgendes wurde dabei festgestellt:

Kreatinin ist zu niedrig
Eisen zu hoch
IgE zu hoch

Weil mein Sohn verschnupft ist hat er ihm ein Nasenspray und Antibiotikum aufgeschrieben und er vermutet, weil IgE erhöht ist eine Allergie. Aber wo kommen dann die Magenkrämpfe, Bauchschmerzen und Übelkeit her? Ist dann auch Eisen erhöht?
Heute (Montag) soll er wieder zum Arzt kommen. Meine Eltern werden eh wieder nicht alles fragen. Was würdet Ihr machen und habt Ihr evtl. eine Idee?
Nicole33
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Feb 2014, 13:50

Re: Kind ständig krank. Eisen zu hoch !!!

Beitrag von Nicole33 »

Gestern wurde noch mal bei dem Allg.mediziner Blut abgenommen. Und zwar
Ferritin, Transferrin und GFR.

Mal sehen wie die Werte sind .

Dann waren wir mittags noch mal be Kinderarzt . Die wollte unter
anderem ne Urinprobe haben ( Ergebnis erfahre ich heute ) und noch mal
vom allgemeinmediziner ein Sono . Sie vermutet ne Laktoseintoleranz oder nen
helicobacter pylori.

Die Werte schicke ich gleich
Nicole33
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Feb 2014, 13:50

Re: Kind ständig krank. Eisen zu hoch !!!

Beitrag von Nicole33 »

Nun ein Teil der Werte:

Eosinophile Granulozyten : Normbereich : 2,0-4,0 6,7
Kreatinin : Normbereich: 0,70-1,20 0,56
Eisen: Normbereich : 59,0-158,0 192


Mal sehen wie heute Ferritin, Transferrin und GFR ist.
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4708
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Kind ständig krank. Eisen zu hoch !!!

Beitrag von wolle »

Willkommen im Forum,
und die besten Gesundungs-Grüße an Deinen Sohn!

:daumen Wolle :daumen
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Kind ständig krank. Eisen zu hoch !!!

Beitrag von Elena »

Herzlich Willkommen bei uns auch von mir, Nicole! :blumen

Liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Nicole33
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Feb 2014, 13:50

Re: Kind ständig krank. Eisen zu hoch !!!

Beitrag von Nicole33 »

Danke, das ist super lieb von Euch.

Morgen heute oder morgen sind die anderen Werte da.
Ich bin echt schon gespannt.
Antworten