Bewertung des Fibroscan

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
huschke
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:59

Bewertung des Fibroscan

Beitrag von huschke »

Hallo, Ihr alle,

nach einer Ewigkeit bin ich mal wieder hier. Ewigkeit, weil es mir eigentlich super geht. Ich habe eine Frage zum Fibroscan: Ich habe mal eins gemacht vor etwa 1 Jahr. Mein Ziel war, zu hören, dass meine Leber einwandfrei ist :-) Leider stand dann aber auf dem Arztbrief "Fibroscan ergab eine Lebersteifigkeit von 11.7 KPa, vereinbar mit einer höhergradigen Leberfibrosierung. Erfreulicherweise waren jedoch Ihre Transaminasen sämtlich im Normbereich"...Und dann die Empfehlung zur Verlaufskontrolle:
Meine Fragen:
1. Wie verlässlich sind die Werte eines solchen Fibroscans?
2- Meine HC wurde früh entdeckt (Ferritin damals bei 570) - laut Ärzten und Forum sollte es da noch keine Leberschädigung gegeben habe. Warum also eine höhergradige Fibrosierung? Ich trinke sehr wenig Alkohol...
3. Ist so eine Fibrosierung reversibel oder hab ich jetzt da eine Vorschädigung, die ich nicht wieder loswerde?
4. Muss ich jetzt vorsichtig sein, also von wenig Alkohol auf Null Alkohol und so?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
beste Grüße,
Thomas
Antworten