Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

Hier könnt Ihr Umfragen erstellen und beantworten.
Antworten

Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

20 ng/ml
2
13%
30 ng/ml
1
6%
40 ng/ml
2
13%
50 ng/ml
7
44%
100 ng/ml
1
6%
150 ng/ml
0
Keine Stimmen
200 ng/ml
0
Keine Stimmen
250 ng/ml
0
Keine Stimmen
300 ng/ml
3
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Knoote
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 110
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:32
Wohnort: Butzbach

Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

Beitrag von Knoote »

Passend zu wie oft, ist natürlich bei welchem Feritinwert geht Ihr wieder Bluten.
Zuletzt geändert von Knoote am Di 13. Jan 2009, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Diagnose am 13.03.2008: homozygote HFE-Gen-Mutation C282Y
Ferritin ng/ml 4546 / Eisen 288 / Sättigung 96,5% / GOT 99 / GPT 193 / GGT 58 Guckst du hier: http://www.css-jd.de/al/al.html
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

Beitrag von Manes »

Habe mit meinem Dotteres vereinbart, dass ich bei jedem Ferritinwert größer als 20ng/ml wieder zum :al gehe, damit ich die von Prof Nielsen empfohlenen maximalen 30ng/ml nicht erreiche.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
finchen
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 480
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 19:05
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

Beitrag von finchen »

Huhu Knoote...

Schön, mal wieder von Dir zu lesen...

Also ich gehe ca. alle 3 Monate zur Kontrolle...
Und wenn der Wert dann gerade über 30 ist, wie beim letzten Mal,
dann machen wir gleich wieder :al...

Liebe Grüße

BIRGIT :sing
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
Benutzeravatar
murmel
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 237
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:21
Wohnort: 79211 Baden Württemberg

Re: Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

Beitrag von murmel »

ich bekam von der uni freiburg die richtlinie, meinen wert unter 50 zu halten.
vor 2 wochen lag er bei 42 und habe nun am freitag wieder einen termin.
ich weiss nicht, ob da "gemessen" oder "gelassen" wird.......danach soll ich alle 4 wochen zum aderlass kommen...sagte man mir.
diese phase ist für mich jetzt noch ganz neu, wohl auch für den hämatologen.
soweit ich weiss hat er ausser mir nur noch eine hämo-patientin.
ich hoffe, ich kann ihn überreden, dass sich mein wert ebenfalls bei 30 einpendeln / gehalten werden soll.
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

Beitrag von wolle »

... hier kann ich eigendlich mich nicht zur Abstimmung hinreißen!

Als ich mit den AL´s anfing, erzählte mir mein Doc. den Verlauf:

Erst in wöchentlichen Abständen, dann monatlich, viertel jährlich, und wenns geht nur noch jährlich ... muss mann abwarten!

Ich schließe mich da Mannies Meinung an um 20-30! Und wie halt die Gesundheit mit spielt! Ich denke, das muss auch jeder
selbst sehen, - wie seine Werte steigen!
Es wäre jedoch falsch zu denken, wenn man um 20-30 liegt sei alles gut, und jetzt habe ich erstmal Ruhe! Ich denke mal, die Al´s
werden unser Leben begleiten, - und ich kann mir nicht vorstellen, - das man da endgültig sagen kann, jetzt brauche ich nur jedes
1/2 Jahr zum AL!

Anderer Seits vermisse ich den AL auch, - weils mir danach immer besser ging! Wie schon öfters geschrieben, ist der AL für mich
zu einem Ritual geworden, wie der Ölwechsel beim Auto! Irgendwie ist es für mich auch eine innere Reinigung!

Ok aber das ist ein anderes Thema!

:winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

Beitrag von Elena »

ich würde mich freuen, wenn auch bei dieser Umfrage sich möglichst Viele beteiligen würden, denn (wie schon geschrieben) komme ich jetzt bald auch in die Erhaltungs-Phase und da wäre es gut zu wissen, wie unterschiedlich es bei den jeweiligen Betroffenen aussieht.
Ansonsten sehe ich die :als wie Wolle : ...Ritual....Innere Reinigung.... Ölwechsel beim Auto.
Kurz und knapp gesagt, mir tun die ALs gut ...und meinem Blutdruck auch. Hoffentlich sieht mein Arzt das auch so, dass sich der Ferritinwert so zwischen 20 und 30 ng/ml einpendeln lässt.

lG Elena :winken
Zuletzt geändert von Elena am Do 15. Jan 2009, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

Beitrag von Manes »

Hi Elena,

Du kannst das Deinem Arzt u.a. ja auch mit meinem Fall begründen. Bei mir war bei einem Ferritinwert von unter 50 ng/ml immer noch zuviel Eisen in der Leber. Deshalb hänge ich ja jetzt ständig unter 30 ng/ml. Ich glaube bei Christiane ars auch so.


lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

Beitrag von Elena »

Danke Manni,
gute Idee, das werde ich tun, gleich morgen.... da habe ich nämlich meinen 70. :al und hoffe sehr, dass ich dann so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht habe. :lol:
lG Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Andrea61
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 163
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 22:06
Wohnort: 67063

Re: Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

Beitrag von Andrea61 »

Hallo an alle,
meinen Vorsatz für's neue Jahr, mich wieder regelmäßiger zu melden setze ich jetzt gleich mal in die Tat um.

Nach einem Jahr regelmäßigem Al (zuerst 14tätig, dann wöchentlich, weil so schwankend) habe ich mich endlich auf den 5-Wochen-Trakt eingeschossen. Meine Werte sind unter 50, aber schon bei 32 hat mich die Ärztin wieder zum AL verdonnert, was ich nicht so toll fand (habe immer noch meinen "Horror" und mittlerweile ist's ein Lotteriespiel, ob Blut fließt oder nicht). Mein Ziel ist es, auf 4 x jährlich zu kommen, damit wäre ich seeeeehr zufrieden.

lg
Andrea
Benutzeravatar
Rolf
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 334
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:01
Wohnort: Großraum Düsseldorf

Re: Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

Beitrag von Rolf »

hi leute....

ich soll laut meinem doc bei über 20 einen machen. da ich aber nicht immer zeit habe, mach ich alle 3 monate einen oder zwei oder drei. wie es grad so passt...

gruss rolf
Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden...
Friedrich der Große
preuß. König
1712 - 1786
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Bei welchen Ferritinwert müsst Ihr wieder Bluten.

Beitrag von Manes »

Hochschieb
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten