Dt.Bundestag beschließt Gentest-Gesetz

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5825
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Dt.Bundestag beschließt Gentest-Gesetz

Beitrag von Lia »

aktuelle Nachrichten vom Tage: Dt. Bundestag beschließt Gentest-Gesetz


Deutsche Welle http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4201789,00.html
Keine Tests bei Arbeitsplatz und Versicherung

Arbeitsplatz
Benachteiligt wurden in der Vergangenheit beispielsweise Angestellte oder Arbeitssuchende: (Zukünftige) Arbeitgeber konnten einen Gentest verlangen, um zum prüfen, wie krankheitsanfällig der Beschäftigte in Zukunft sein würde. Das ist jetzt verboten.

Versicherungen
Das gleiche gilt bei Versicherungen: Der "Risikoeinstufung" von Versicherten war bislang keine Grenzen gesetzt, bis hin zum Gentest. Ein schlechtes Ergebnis mit hohem Krankheitsrisiko konnte bisher im schlimmsten Fall die Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung für den Kunden unbezahlbar machen. Auch dem wurde jetzt weitgehend ein Riegel vorgeschoben. Nur bei extrem hohen Versicherungssummen (bei einer Gesamtleistung von mehr als 300.000 Euro) dürfen Versicherungen die Ergebnisse bereits erfolgter Gentests verlangen, neue Gentests dürfen nicht gemacht werden.
Quelle: siehe obiger Link

mehr zum Thema hier http://www.stern.de/wissenschaft/medizi ... 61876.html

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Dt.Bundestag beschließt Gentest-Gesetz

Beitrag von Manes »

Naja, immerhin ein Anfang, aber wer schützt meine bis jetzt abgegebenen Daten?? Und wer schützt mich davor, wenn ich zur Absicherung meines Hauses, eine Lebensversicherung über 300.000 Euronen abgeschlossen habe, dass meine Daten innerhalb des Konzerns oder sogar Versicherungsübergreifend eingesetzte werden??


lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Dt.Bundestag beschließt Gentest-Gesetz

Beitrag von wolle »

Stellt sich aber immer noch die Frage,
wie der Sachverhalt ist,
wenn man den Gentest verschweigt .... :nana :?: :?: :?: :?:
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
Tom
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 512
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:03
Wohnort: Lindau

Re: Dt.Bundestag beschließt Gentest-Gesetz

Beitrag von Tom »

Eben.
Für unsereins ist das alles kein Thema mehr- da einmal getestet und in Behandlung.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Ablehnung einer neuen Risiko-LV (über die Hälfte von Mannis-Haus) bekommen.
Die brauchen keine Gentests anzufordern. Mit der Frage
"Sind Sie in den letzten 5 Jahren wegen Krankheiten, Gesundheitsstörungen oder Beschwerden untersucht, behandelt oder beraten worden?"
Und dem Ja-Kreuzel und der braven Angabe von HH hat es sich erledigt, liebe Gemeinde.Und das mit Beschwerdefreiheit und ohne Schädigungen!
Wenn ich den Fragebogen mit dem einer Risko-LV von vor 7 Jahren vergleiche fällt auf daß der viel detaillierter geworden ist.
Solche Nettigkeiten wie Berufsunfähigkeit vergessen wir dann mal erst recht.
Und vor dem Verschweigen des Befundes würde ich warnen. Sonst heißt es jahrelang brav zahlen und im Falle des Falles wird die Versicherung sich weigern zu zahlen. Garantiert.

Sich mit 38 bei Eintreffen des Briefleins von der Versicherung schon alt fühlend
Tom
Antworten