Liste Blutbanken zur Blutspende

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Liste Blutbanken zur Blutspende

Beitrag von Manes »

Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei, ein Liste zusammenzustellen, inder ich die Blutspendeinstitute der einzelnen Kliniken aufliste und die Möglichkeit zur Blutspende bei bestehender HC-Disposition. Wird noch etwas dauern, aber ich arbeite dran. es sind doch mehr als ich erwartet habe. Einige habe ich schon.
Die Liste versuche ich dann hier einzustellen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Re: Liste Blutbanken zur Blutspende

Beitrag von Walburga/ »

Hallo Manes,
das finde ich unheimlich toll von Dir :applaus :applaus :applaus
Dank Dir vielmals für Deine Mühe :blumen
Liebe Grüße,
Walburga
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Manni,

SUPER IDEE :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

ich glaube das UKE Hamburg ist auch dabei (?) !

Aber wirklich ganz klasse von dir, - bin auf´s Ergebnis gespannt!!!!
:winken :winken :winken :winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Es stimmt, das UKE soll auch dabei sein, wenn man sich vorher in der Eisenstoffwechsel-Ambulanz untersuchen lässt (muss nicht unbedingt mit dem Biomagnetometer sein) und dann das OK vom Professor bekommt.

Blutmangel scheint dort aber nicht zu bestehen, denn trotz mehrfacher Anfragen in den letzten Monaten (die Untersuchung bei der Eisenstoffwechselambulanz hab ich lange hinter mir) gab es keine Rückmeldung vom Blutspendedienst dort.

Ich gehe also wieder in die nette Praxis und blute für den Müll!!! :evil:
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
finchen
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von finchen »

Uiiii, Manni, das hört sich aber gut an... :applaus

Da habe ich ja noch Hoffnung, dass auch in meiner
Nähe etwas sein wird, wo ich dann mal ein wenig Spenden kann...

Obwohl...

Gegenüber von meiner Ärztin ist eine Metzgerei...
Wie war das mit Blutuwurst :?: :gruebel

Nööööö, ich denke doch mal, dass mein Blut auch
im ewigen Nirvana verschwindet... :lollen

Liebe Grüße

BIRGIT :danke
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

:engel? Schöne Idee Manni, da bedanken wir uns jetzt schon für Deine Mühe. :danke

@ Christiane: Das ist schon sehr, sehr schade....gerade weil Du Dich doch schon so bemüht hast, Dein kostbares Blut im UKE zu spenden, dass das dann immer nicht klappt. Ich denke, das liegt dort an der Organisation...da weiß vermutlich die rechte Hand nicht, was die Linke macht! :gruebel
Man könnte auch sagen...."wer nicht will, der hat"! :D

Liebe Grüße
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Endlich...
das UKE (Uni-Klinik Eppendorf in Hamburg) hat sich gestern telefonisch gemeldet. Ich kann zum Spenden kommen, wenn ich eine aktuelle "Freigabe"-Bescheinigung der Eisenstoffwechselambulanz vorlege.
Der Blutspendedienst hatte sich bisher nicht gemeldet, da die Mails in dem von mir angeschriebenen Postfach nur ca. alle 3 Monate angesehen werden und andere organisatorische Gründe.
Erstaunlich, denn ich hatte die auf der Website veröffentlichte angeschrieben...

Naja, egal, ich bin nun jedenfalls froh, wenn ich zur Spende gehen kann.
Liebe Grüße
Christiane

Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Na, dann bin ich mal gespannt, wie lange ich auf eine Antwort von denen warte.
Die Liste wird auf jeden Fall immer länger

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

42 und noch nicht mal die Hälfte angeschrieben
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

waren dann doch ein paar weniger als gedacht, Anfragen sind alle raus.
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

:applaus :applaus :applaus

Bravo, Manni!
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Die Liste füllt sich und hat auch schon einmal zur Weitergabe von Informationen geführt. Anfragen von Euch diesbezüglich nehme ich geren an.

Derweil habe ich eine Email vom Blutspendedienst des DRKs erhalten. Dort wird Werbung gemacht für eine neue Internetcommuniti unter www.blutspender.net . Ich glaub ich werd mich da mal registrieren und mal von unseren Problemen erzählen. Mal schauen, wie die reagieren.

lg

Manni
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

... vielleicht sollten wir uns da alle registrieren,
mit dem Vermerk, dass unser Blut nicht gewollt ist, und wer wieviel Blut schon beim AL gelassen hat,
welches in der Tonne landete!

( Nachtrag: 28.06.09 )
ich habe mich inzwischen angemeldet bei.... http://www.blutspender.net mit der Bemerkung in meinem Profil,
.... ( sinngemäß ..... ) das keiner mein Blut haben will, bzw. das dieses in der Muelltonne landet!

Ansonsten konnte ich der Seite noch nichts aufregendes abgewinnen... vielleicht kommt das ja noch!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

So, Liste ist soweit fertig, auch wenn noch nicht alle geantwortet haben.
Ich gebe allerdings zu, dass die Liste z.T.ohne die entsprechenden Kommentare nur bedingt brauchbar ist. Grundsätzlich entbindet die Liste natürlich nicht von der Einzelfallentscheidung.
Auch ist grundsätzlich noch eine weitere Absprache mit dem entsprechenden Institut unabdingbar.

Ich überlege noch, ob ich die Liste als PDF hier einstelle oder nicht. Im Moment tendiere ich allerdings zu einer anderen, wenn auch arbeitreicheren Verfahrensweise. Wer ein Institut in seiner Nähe wissen möchte, möge sich doch bitte per pn oder email bei mir melden. Ich benätige dafür die drei nächsten Unikliniken und oder die PLZ eures Wohnortes. Dann suche ich die jeweiligen aus der Liste raus und schreibe Euch drei bis vier (vielleicht auch mehr) Sätze dazu.

Achja, und als Tip aus einem in diesem Zusammenhang geführten Telefonat ist das nächste Projekt schon in Arbeit. Der Kampf geht weiter.

lg

Manni
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Heute hab ich mich endlich auf den Weg ins UKE gemacht, um dort Blut zu spenden!

Auf einen Bescheid der Eisenstoffwechsel-Ambulanz habe ich bisher vergeblich gewartet, aber ein AL ist nötig nach 4 Monaten.

Zu Beginn musste ich einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen, dann kam eine Untersuchung durch eine Ärztin. Meine letzten Laborbefunde und das Ergebnis der Biomagnetometer-Untersuchung hatte ich mitgebracht.
Anschließend wurden viele Röhrchen Blut abgenommen und meine Spendentauglichkeit wird geprüft.
In ca. 2 Wochen bekomme ich, wenn alles ok ist, eine Aufforderung zur Spende.
1 Tag später kann ich dann den Ferritinwert telefonisch abfragen, der bei mir jedesmal getestet werden wird.

Der Ärztin dort war nicht bekannt, dass HH-Patienten woanders nicht zur Spende zugelassen sind und war etwas verblüfft über die Gründe.

Nun drückt mal alle die Daumen, dass meine Werte ok sind und ich spendentauglich bin!
Liebe Grüße
Christiane

Antworten